Mein Heimatverein 1. FC Düren spielt gegen FC Bayern München im DFB Pokal

Mein Heimatverein 1. FC Düren spielt gegen FC Bayern München im DFB Pokal

1 FC Dueren vs FC Bayern Muenchen

Überraschungssieger FC Düren spielt gegen Europas bestes Team.

Am vergangenen Wochenende war die Überraschung perfekt. Der FC Düren, genauer gesagt 1. Fußballclub Düren e.V. gewann sein Spiel um den Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen mit 1:0. Nur einen Tag später gewann der FC Bayern München ebenfalls mit 1:0 das Endspiel in der Champions League gegen den französischen Meister PSG Paris Saint-Germain.

Jetzt führt das Auslosungsergebnis für die Spiele der ersten DFB-Pokalrunde diese beiden ebenso erfolgreichen wie glücklichen Vereine zueinander. Obwohl ich als Jugendtrainer bei den Viktorianern in Düren-Birkesdorf tätig bin, erfüllt mich die Leistung des FC Düren als Heimatverein auch besonders mit Stolz. Ich drücke dem Verein, dem Trainer und den Spielern ganz feste die Daumen!

Die erste Spielpaarung um den 2021er DFB-Pokal wird am Freitag, dem 11. September um 20.45 Uhr angepfiffen. Sie lautet: 1. FC Düren / Mittelrheinliga vs. Bayern München / Bundesliga.

Für unseren Dürener FC ist das nach dem Gewinn des Mittelrheinpokals der absolute Höhepunkt in der erst zweijährigen Vereinsgeschichte. Zu Beginn der Saison 2018/2019 fusionierten die Fußballabteilungen der beiden Vereine FC Düren-Niederau und SG GFC Düren 99 zum neuen FC Düren. Der spielt seitdem in der Mittelrheinliga aus der fünften Spielklasse im Ligasystem von DFB und DFL. Der Mittelrheinpokal wird als Verbandspokal des Fußball-Verbandes Mittelrhein im einfachen KO-System ausgespielt. Der Sieger ist automatisch für den DFB-Pokal qualifiziert. Während Alemannia Aachen bislang siebenmal den Pokal gewann und das zuletzt im Jahr 2019, ist dieses Mal der FCD an der Reihe.

Neuer vs. Bade – Lewandowski vs. Brasnic- Sané vs. Dreyer

Für jeden Amateurverein ist ein DFB-Pokalspiel gegen den FCB das größte Spiel der Saison, so auch für den FCD. Dieses Mal ist jedoch einiges anders als bisher. Der FC Düren muss auf seine Vereinsmitglieder und Fans im Stadion verzichten. Corona-bedingt findet auch diese Begegnung des Jahres als Geisterspiel vor leeren Zuschauerrängen statt. Eine wirklich sehr tragische Konstellation. Was wäre das für ein mega Erlebnis unsere Jungs live gegen die Bayern kämpfen zu sehen!

Ein echtes Heimspiel wäre ohnehin nicht möglich gewesen, denn die Westkampfbahn als Heimstadion des FCD wird zurzeit umgebaut. Anstelle ein alternatives Heimstadion anzubieten, in dem beide Teams ebenfalls ohne Zuschauer spielen müssten, denkt die Vereinsführung um ihren Präsidenten Wolfgang Spelthahn laut darüber nach, das Heimrecht zu tauschen und so einen Wochenendausflug nach München zu machen. Selbst ein Geisterspiel in der Münchener Arena wäre ein unvergessliches Erlebnis für das FCD-Team. Welcher Amateurspieler hat schon die Gelegenheit, hier aufzulaufen?

Trotzdem: Ejal wann – ejal wo – dat krige mer schon hin!

Doch jetzt zum Sportlichen

Jeder Stamm- und Ersatzspieler brennt darauf, gegen die Bayern zu spielen und ihnen 90 Minuten lang das Gewinnen so schwer wie möglich zu machen. Auf der Anzeigetafel stehen sich dann bestenfalls gegenüber

• Manuel Neuer – Patrick Bade im Tor
• Robert Lewandowski – Marc Brasnic im Angriff
• Leroy Sané – Dennis Dreyer im Angriff
• …..

Die finanzielle Seite will der Mittelrheinligist nicht vernachlässigen, sie ist aber nicht das einzig Ausschlaggebende. Einerseits fehlen die Zuschauereinnahmen, andererseits wird das Spiel vom Fernsehsender Sport1 übertragen. Hinzu kommt eine DFB-Prämie für die Erstrundenteilnahme in Höhe von 175.500 Euro. Der Schatzmeister des Dürener FC hat also viel zu rechnen.

Für Cheftrainer Giuseppe Brunetto, Co-Trainer Alexader Stolz und Torwarttrainer Arno Klein geht es ab heute darum, ihr Team auf den Höhepunkt der neuen Saison optimal vorzubereiten und einzustimmen. Viel Erfolg für euch, viel Erfolg für Düren!

Ein Tor in der Allianz-Arena gegen Manuel Neuer wäre Pflicht, alle anderen Tore die Kür. 

Vielen Dank für´s teilen!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING

Schreibe einen Kommentar

Mein aktuelles Buch

Sicherheit ist sekundär

Mein aktuelles Buch

Sicherheit ist sekundär